Am letzten Spieltag der Bundeliga Saison 2012|2013 gewann der 1. FC Köln gegen den FC Ingolstadt im Audi Sportpark vor 12.520 Zuschauern mit 3:0 (0:0). Die Tore für den FC fielen in der zweiten Halbzeit, die Torschützen waren Daniel Royer (48.), Bruno Nascimento (76.) und Anthony Ujah per Foulelfmeter (78.). Die Kölner entwickelten sich im Laufe der Partie zur Spiel bestimmenden Mannschaft und siegten hoch verdient. Unterstützt wurden der FC beim im letzten Saisonauftritt von 4.000 mitgereisten lautstarken Fans.
Und doch bleibt irgendwie ein Haar in der Suppe. Hinter den Kulissen rumort es nach wie vor heftig. Um der enormen Gerüchteküche den Wind aus den Segeln zu nehmen gab es ein Jahresfazit der Geschäftsführung und des Trainers.
Geschäftsführer Alexander Wehrle sieht das Saison Ergebnis des FC als zufriedenstellend an. In der PK war er der Meinung, das in den Medien viele Baustellen gesehen würden, das er das aber so nicht sähe. So meinte er im O-Ton:“Was Stani und sein Team für die Übergangssaison hin gekriegt haben, damit kann man sehr zufrieden sein.“ Weiter führte er auf:“ Wir haben von der Liga eine neue Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen bekommen. Wir sind fest überzeugt auch in der kommenden Saison einen Wettbewerbsfähigen Kader zusammen zu stellen.“
FC TV und Netcologene haben das Video zur Presse Konferenz in voller Länge bei Youtube zur Verfügung gestellt. Holger Stanislawski gibt darin sein persönliches Statement für den FC ab. Es ist eine mehr als vernünftige und glaubwürdige Erklärung für seinen Ausstieg und bereitet auch den vielen Spekulationen um seinen weiteren Weg ein Ende.
THX FC für eine letztlich akzebtable Saison 🙂