Der 1FC Köln siegte vor 42000 Zuschauern beim Heimspiel im RheinenergieStadion verdient mit 3:0 gegen den SC Paderborn. Nach dem 1:0 Führungstor durch Adam Matuschyk in der ersten Halbzeit, baute der FC die Führung in der zweiten Halbzeit durch zwei tolle Tore von Antony Ujah (64/83) aus und sichert sich damit Tabellenplatz vier in der 2 Bundesliga.
Trainer Holger Stanislawski brachte anders als im letzten Spiel gegen Frankfurt – Maroh, Strobl und Mato Jajalo. Die ersetzten heute Nascimento, Lehmann und Maierhofer. Paderborn ging frech ans Werk und versteckte sich nicht. Mit starkem Pressing standen die Ostwestfalen dem 1FC Köln Angriff erst mal erheblich im Weg. Der FC kam nur mit Mühe in die Partie. Viele Ballverluste in der Anfangsphase. Die erste Kombination über Clemens und Hector vor das gegnerische Tor dauerte fast eine Viertelstunde.
Dann ging es auf beiden Seiten munter zur Sache. Beide Teams suchten nach Ballgewinn schnell den Weg vors andere Tor. Chance für Bröker (16.) und auf der anderen Seite parierte Timo Horn erst gegen Demme und dann direkt danach gegen Brückner (18.).
Dann gewinnt Ujah, der ging heute mit enormem Einsatz zu Werke, ein Kopfballduell gegen Feisthammel. Der Ball kommt zu Clemens der sprintet und flankt in die Mitte. Dort steht Adam Matuschyk parat und vor Wemmer am Ball und drückt diesen aus sieben Metern in die Maschen (29.). Die Führung bis zur Pause ist schmeichelhaft. Denn ob Ballbesitz oder Zweikämpfe beide Teams sind echt auf Augenhöhe. Denn Gästen fehlt einzig die Durchschlagkraft.
Der FC muss in der zweiten Hälfte noch etwas mehr tun, denn Paderborn kommt nicht nur frisch aus der Pause, sondern auch direkt zu einer guten Chance durch Meha. Jetzt wird die Partie echt hart. Beide Seiten kämpfen entschiedener um jeden Ball. In der 52. trickst Jajalo zwei Verteidiger aus doch die anschließende Flanke geht ins Nirwana. Zwei Minuten später: Ujah hämmert aus 19 Metern auf den Kasten. Der Ball geht knapp vorbei. Schade. Jetzt macht der FC Druck und Boden gut gegenüber den Gästen. Paderborn wackelt und lässt sich in den eigenen Strafraum drücken.
In der 62. Minute kommt ein Freistoß für den FC. In in der Mitte steigt Ujah ungedeckt hoch und trifft per Kopf genau ins linke Eck. 2:0. Ujah läuft in Richtung Trainerbank und springt Stani vor lauter Freude auf den Arm.
Eigentlich ist das Spiel gelaufen und es dauert dann noch bis zu 83. Minute, als Maroh per Kopfball Richtung Tor verlängert. Der Ball springt Antony Ujah genau vor die Füsse und der vollstreckt zum zweiten Mal.3:0. Großartig!
Am Montag den 18.3 muss der FC bei Dynamo Dresden antreten.