Köln – Große Freude bei den FC Fans, denn Lieblingsstürmer Patrick Helmes wurde zum Torschützen des Monats Dezember 2013 bei der ARD Sportschau gewählt. Sein Treffer zum 1:0 gegen Dynamo Dresden am 18. Spieltag wurde mit einer großen Mehrheit von den Zuschauern der ARD-„Sportschau“ gewählt. Somit erzielte Patrick Helmes sein aller erstes „Tor des Monats“ bei der ARD. Lukas Podolski, ehedem Vorgänger und Top Torjäger für den 1FC Köln, hatte dieses Gefühl an der Spitze der beliebtesten deutschen Torjäger zu stehen schon öfter. Er nahm insgesamt zehn ARD „Tor des Monats Medaillen“ entgegen. Patrick Helmes erreichte bei der Abstimmung der ARD-„Sportschau“ eine klare Mehrheit und setzte sich gegen Maximilian Beister (Hamburger SV) und Juan Arango (Borussia Mönchengladbach) durch.
Patrick Helmes hat bisher 97 Pflichtspieltreffer erzielt. Aber kein Treffer war nach Meinung der Zuschauer bisher so schön wie sein Volley gegen Dynamo Dresden am 13. Dezember 2013. In der 14. Spielminute leitete Helmes den Angriff mit einem Zuspiel auf FC-Kapitän Miso Brecko selbst ein. Dessen Flanke von der rechten Seite verwertete Helmes mit dem rechten Fuß maßgenau.
„Ich freue mich sehr über mein erstes Tor des Monats“, sagt Helmes. „Ich sehe es als Preis nicht nur für mich, sondern für unser ganzes Team. Dieses Tor ist ein Besonderes, weil es meine Aluminiumserie beendet hat. Und es war ein technisch ziemlich anspruchsvolles Tor.“
Da Helmes‘ Vorsprung schon am Freitagnachmittag uneinholbar war, nutzte die „Sportschau“ einen ganz besonderen Rahmen, um dem Kölner die Medaille zu überreichen.
Er wurde während der Prinzenproklamation im Gürzenich geehrt. Die Medaille übergaben FC-Vize Markus Ritterbach, Präsident des Kölner Festkomitees, und Prinz Björn.
Den dazu gehörigen Film mit den genauen Ergebnissen gibt es am Sonntag ab 18 Uhr in der „Sportschau“ im Ersten. Patrick Helmes: „Ich war schon mal nominiert, aber dank euch durfte ich diese Medaille jetzt auch mal gewinnen! Toll, dass ich damit gewonnen habe, und dass so viele Fans dafür abgestimmt haben. Vielen Dank dafür.“