Köln – Die Domstadt liegt aktuell reichlich unangenehm im Focus der Weltmedien. Deshalb bin ich froh, das ich endlich wieder ein paar positive Zeilen schreiben darf. Während sich am Kölner HBF die Hooligans austoben zeigt sich der erste Kölner Fußballclub von seiner Schokoladenseite. Der 1. FC Köln feierte einen 6:0 Testspielsieg gegen den MSV Duisburg. Der FC ist somit schon einmal erfolgreich in die Bundesliga Rückrunde gestartet. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wurde aber für FC Mitglieder auf FC TV gezeigt.
Der MSV Duisburg war wie der 1.FC Köln in dieser Woche in die Rückrunden Vorbereitung gestartet. Beide Teams nutzten das Spiel zu einer aktuellen Standortbestimmung.
Bereits nach 12 Minuten ging der FC in Führung. Milos Jojic passt auf Simon Zoller und dessen Schuss aus spitzem Winkel führt zum 1:0 für die Geißböcke. Der FC machte von Beginn an richtig Druck und schnell wurde der Klassenunterschied deutlich. Nach einem Foul an Modeste gibt es Elfmeter für Köln und Anthony Modeste trifft sicher zum 2:0.(16)
Aber der MSV Duisburg versteckt sich nicht. Der ehemalige FC-Spieler Thomas Bröker hat die erste Chance für die Zebras,zieht in den Strafraum und trifft aber leider nur den linken Pfosten.(26)
Der FC ist Spiel bestimmend. Nach einer tollen Hereingabe von Neuzugang Filip Mladenovic steht Yuya Osako perfekt und dröhnt das Leder zum 3:0 in die Maschen.(27.) Anthony Modeste krönt die erste Hälfte mit einem weiteren Elfmeter Trefer in der 33.Minute und erhöht auf 4:0.
Trainer Peter Stöger wechselte zur Halbzeit die komplette Mannschaft aus und gab U21-Spieler Marcel Hartel und U19-Spieler Salih Özcan eine Chance. Auch nach dem Seitenwechsel war der FC die Spiel bestimmende Mannschaft, obwohl das zweite Team sicher nicht ganz so überlegen und druckvoll spielte wie das A-Team.
Der kleine Bard Finne untermauerte dann endlich mal wieder seine Torgefährlichkeit und erhöhte nach Vorarbeit von Hartel und Hosiner auf 5:0. (53.)
Mann muss sagen das MSV Torhüter Lenz eine Klasse Partie spielte und bereits in der ersten Hälfte weitere sehr gute Chancen des FC gekonnt verhinderte. Für mich die Nummer 1 bei den Zebras. Aber auch unsere Nummer eins, Timo Horn bewies in diesem Testspiel einmal mehr seine Weltklasse mit zwei Traumparaden. Glücklich dürfte auch Nachwuchsspieler Marcel Hartel sein, denn er erzielte aus kurzer Distanz das letzte Tor in diesem Spiel. Aus kurzer Distanz setze er das Leder zum 6:0-Endstand in die Maschen.(82.)
Es war nur ein Testspiel und doch sah man, das die Mannschaft einige der Trainigseinheiten dieser Woche erfolgreich umsetzte. Lieber Peter Stöger und liebes Effzeh Team macht bitte weiter, denn das macht richtig Spaß!
Spielstatistik:
So spielte der erste 1. FC Köln in der 1. Halbzeit: Horn – Risse, Lehmann, Heintz, Mladenovic – Vogt – Zoller, Jojic, Osako, Bittencourt – Modeste
So spielte der erste 1. FC Köln in der 2. Halbzeit: Mesenhöler – Olkowski, Sörensen, Mavraj, Hector – Gerhardt – Finne, Hartel, Özcan, Svento – Hosiner
Tore: 1:0 Zoller (12.), 2:0 Modeste (16., Elfmeter), 3:0 Osako (27.), 4:0 Modeste (33., Elfmeter), 5:0 Finne (53.), 6:0 Hartel (82.)