Köln- Der 1. FC Köln hat auch sein fünftes Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen. Das einzige Spiel mit Aussagekraft war das gegen Union Berlin und das gewann unsere Mannschaft mit 2:1.
Das war am Ende ein verdienter Sieg. Die Tore erzielten Noah Katterbach und Jhon Cordoba mit einem Doppelschlag. Cedric Teuchert gelang mit einem Elfmeter der Anschlusstreffer, nach einem dummen Foul von Czichos
Markus Gisdol rotierte über die gesamten 90 Minuten, so das fast alle Spieler im Kader eine Zeit auf dem Rasen verbringen durften. Union hatte beste Chancen früh mit einem Kopfball von Grische Prömel in Führung zu gehen, doch der Ball landete an der Querlatte des Tores. Die Berliner spielten insgesamt stark im Mittelfeld, waren in der Geschwindikeit nach vorn und den Abschlüssen, aber noch zu schwach. Man merkte dem Team von Urs Fischer schwere Beine an.
Das Spiel verlor in der zweiten Hälfte durch zahlreiche Auswechslungen an Fahrt. Der FC hatte mehr Ballbesitz und spielte auch den ein oder anderen gefälligen Angriff – zwingende Chancen entstanden dabei aber nicht.
So kann man am Ende des Tages nicht viel darüber sagen, ob sich bei den Geißböcken konzeptionell jetzt schon Änderungen bemerkbar machen. Spürbar ist, das bis auf Höger, der lahmt noch etwas und Ehizibue, der immer noch in vielen Situationen schwach agiert und blöde Rückpässe spielt , das Tempo der jungen FC Spieler etwas flotter wirkt, die Präzision im Spielaufbau, aber noch einige Wünsche offen lässt.
Neue Besen kehren gut und so kann man Ron Robert Zieler im zweiten Abschnitt bescheinigen, das er der etwas andere Torwart ist. Zumindest was Präsenz und Spielaufbau betrifft. Er liebt frühe Attacke und Aktionen bereits vor dem Strafraum, steht also wesentlich höher als Horn und verlagert das Spiel weiter nach vorne. Einige Aktionen wirkten riskant, andere wieder sehr souverän. Ich bin gespannt ob Markus Gisdol eine Weiterentwicklung unserer Mannschaft gelingt. Hohe Erwartungen schürt es bei mir aktuell noch nicht.
Das nächste Testspiel absolviert der FC in einer Woche nach der Rückkehr aus dem Trainingslager. Gegner am Samstag, 29. August, ist der VfL Wolfsburg. Gespielt wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Franz-Kremer-Stadion (Anpfiff: 15.30 Uhr).
Statistik zum Spiel
1. FC Köln: T. Horn (46. Zieler) – Schmitz (61. Ehizibue), Bornauw (61. Cestic), Czichos (75. Voloder), Katterbach (46. J. Horn) – Hector (46. Skhiri), Rexhbecaj (61. Höger) – Kainz (46. Lemperle), Thielmann (75. Clemens), Jakobs (46. Drexler) – Cordoba (61. Özcan).
1. FC Union Berlin: Luthe – Trimmel, Dietz (70. Friedrich), Schlotterbeck, Knoche, Gießelmann – Gentner, Prömel – Becker (81. Mees), Teuchert (70. Andersson), Endo (70. Ingvartsen)
Tore: 1:0 Katterbach (11.), 2:0 Cordoba (12.), 2:1 Teuchert (52., FE)