Werkseigene SKODA Fabia Super 2000 im rot-weißen RS-Retrolook

2545

Köln- Sepp Wiegand und der finnische Werkspilot Esapekka Lappi gehen mit einer Doppelführung in der laufenden Meisterschaft an den Start, die beiden Einsatzfahrzeuge Fabia Super 2000 sind im RS-Retrolook gestylt und im SKODA Motorsport Park ist jede Menge Action garantiert.
Und es soll ein Heimspiel werden bei der Barum Czech Rally Zlín. Mit von der Partie beim Highlight der Saison in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) ist von Freitag bis Sonntag auch Titelverteidiger Jan Kopecký (CZ), der den neuen Turbomotor für das künftige Rallyeauto Fabia R 5 unter Wettbewerbsbedingungen testen wird.

„Unser aktuelles Erfolgsauto des SKODA Werksteams wird wie schon bei der Rallye Bohemia im RS-Look von 1974 fahren. Die begeisterten Reaktionen rund um unseren Stammsitz in Mladá Boleslav haben uns dazu bewogen, das 40-jährige Jubiläum dieser Fahrzeuge voller Klasse und Rasanz noch einmal mit dieser speziellen Erfolgs-Lackierung zu würdigen“, sagt SKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek.

Die Modelle SKODA 180 RS und SKODA 200 RS gelten als Begründer von SKODAs erfolgreicher RS-Historie, die motorsportlich in den 1970er- und 1980er-Jahren vor allem durch den legendären SKODA 130 RS geprägt wurde.Gut 40 Jahre nach der RS-Premiere treten die SKODA Piloten Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) und Sepp Wiegand/Frank Christian (D/D) mit dem aktuellen Fabia Super 2000 im Design von 1974 an. Lappi geht mit 118 Punkten als Spitzenreiter der ERC-Gesamtwertung vor Wiegand (78) in den achten von elf Saisonläufen des kontinentalen Rallye-Championats.

Sepp Wiegand schaffte es 2014 bereits als Zweiter in Nordirland und Dritter in Belgien aufs ERC-Podest. Der Deutsche fährt zudem mit guten Erinnerungen zur Barum Czech Rally Zlín, schließlich landete er dort bei seiner Premiere im Werksteam im Vorjahr auf Platz vier. „Es wäre schön, diesen Erfolg zu wiederholen. Die Barum ist aber eine extrem knifflige Rallye, bei der traditionell die ‚Local Heroes‘ eine große Rolle spielen. Aber das jagt uns keine Angst ein.“

SKODA Werkspilot Esapekka Lappi will seine Tabellenführung verteidigen: „Die Barum-Rallye ist eine der schwierigsten im Kalender, mit schnellen Passagen durch die Wälder auf schmalen Pisten auf dem ganz speziellen tschechischen Asphalt. Da ist in jeder Sekunde 100 Prozent Konzentration gefragt.“ Der Finne triumphierte in dieser Saison schon bei den ERC-Läufen in Lettland und Nordirland im Fabia Super 2000. Neben Lappi und Wiegand geht der britische Pilot Neil Simpson in einem Fabia Super 2000 mit Unterstützung von SKODA UK an den Start. Insgesamt sind 13 Fabia Super 2000 beim Heimspiel der tschechischen Traditionsmarke dabei.

Die Barum Czech Rally Zlín beginnt am Freitagmorgen mit der Qualifikation über 4,44 Kilometer. Am Freitagabend folgt die erste Wertungsprüfung in der Innenstadt von Zlín, die traditionell von Tausenden Zuschauern besucht wird. Insgesamt stehen bis Sonntag 15 Wertungsprüfungen über 237,33 Kilometer beim Heimspiel von SKODA an.
Die Fans kommen auch abseits der Rallye-Action im SKODA Motorsport Park im Zentrum der Stadt Zlín auf ihre Kosten. Bei freiem Eintritt gibt es von Freitag bis Sonntag eine bunte Mixtur aus sportlichen Aktivitäten, Vergnügungsmöglichkeiten, Konzerten und einem Kinderprogramm. Am Freitagkann man bei einer Autogrammstunde ab 16 Uhr zudem die SKODA Fahrer live und hautnah erleben.

Zu ihnen gehört auch Europameister Jan Kopecký, der im vergangenen Jahr zum dritten Mal mit dem Fabia Super 2000 beim SKODA Heimspiel triumphiert hatte. In diesem Jahr konzentriert sich Kopecký auf die Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC). Nach der ,Malaysian Rally‘, dem vierten von sechs Saisonläufen, führt er die Gesamtwertung an. Bei der Barum-Rallye wird er mit Beifahrer Pavel Dresler (CZ) den Turbomotor für den Fabia R 5 in der Karosserie des Fabia Super 2000 testen. „Ich werde zwar nicht direkt im Teilnehmerfeld stehen, aber der Ablauf wird wie bei einer normalen Rallye sein“, sagt Kopecký.

Michal Hrabánek freut sich auf die nächste Etappe bei der Entwicklung des neuen Fabia R 5. „Wir hatten einen erfolgreichen Test des R 5-Motors bei der Rallye Bohemia und bedanken uns bei der ERC sowie den Organisatoren der Barum-Rallye für die Möglichkeit, unseren neuen Motor erneut unter Wettbewerbsbedingungen zu testen.“ Die Homologation des neuen Rallye-Autos von SKODA ist bis spätestens Mitte 2015 vorgesehen.

Das derzeitige Modell Fabia Super 2000 hat unterdessen zwei weitere Kapitel zu seiner spektakulären Erfolgsgeschichte hinzugefügt. Die von SKODA Portugal unterstützten Pedro Meireles/Mario Castro haben schon zwei Läufe vor Saisonschluss ihren ersten Titel in der portugiesischen Rallye-Meisterschaft sicher. Zudem holte sich Routinier Raimund Baumschlager im Fabia Super 2000 seinen insgesamt zwölften Rallye-Meistertitel in Österreich. Hrabánek: „Gratulation an die Fahrer und die Kollegen aus Portugal und Österreich. Es ist schön zu sehen, dass das Erfolgsprojekt Fabia Super 2000 mit den ersten beiden Titeln im Jahr 2014 weiterhin Früchte trägt. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch häufiger feiern können.“
Wussten Sie, dass …
… die Barum Czech Rally Zlín schon im Jahr 1971 ihre Premiere feierte? Der erste Sieger war damals der Tscheche Jan Halmazňa. Sein Auto natürlich ein SKODA, Modell 1100 MB.
… die Barum Czech Rally Zlín schon immer auch für die internationalen Fahrer ein wichtiges Event war? Zu den Teilnehmern gehörten Topfahrer wie der Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (D). In die Siegerliste trugen sich unter anderem der frühere norwegische SKODA Werksfahrer John Haugland (dreimal), Enrico Bertone (I, dreimal), Harald Demuth (D, zweimal) oder Franz Wittmann (A, zweimal) ein.
… die Barum Czech Rally Zlín 1972 erstmals zur tschechoslowakischen Rallye-Meisterschaft zählte? Zudem war sie jahrelang ein Lauf der Intercontinental Rally Challenge (IRC) und 2005 sogar Kandidat für die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Nach der Fusion mit der IRC gehört die Rallye wie schon 2013 zur FIA Rallye-Europameisterschaft (Quelle Ots).
Foto Credits:“obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC), Punktestände Fahrerwertung
nach sieben von elf Saisonläufen:
1. Esapekka Lappi, 118 Punkte;
2. Sepp Wiegand, 78;
3. Craig Breen, 70;
4. Vasily Gryazin, 53;
5. Kajetan Kajetanowicz, 48;
6. Robert Kubica, 39;
7. Ott Tänak, 38;
8. Kevin Abbring, 38;
9. Bernardo Sousa, 37;
10. Freddy Loix, 37;
11. Robert Consani, 37.
TV-Zeiten
Sonntag, 31. August 2014 09:30 Uhr
Eurosport, Rallye: FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2014,
Barum Czech Rally Zlin, Aufzeichnung vom Samstag, 30 Min.

Montag, 1. September 2014 09:30 Uhr
Eurosport, Rallye: FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2014,
Barum Czech Rally Zlin, Aufzeichnung vom Sonntag, 30 Min.

Vorheriger ArtikelFord und der 1. FC Köln verlängern ihre Partnerschaft für eine weitere Saison
Nächster ArtikelDer OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND kommt nach Köln
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74