PHRASENMÄHER wären dann soweit! Live im Kölner MTC

3211
Phrasenmaeher auf Tour in Köln MTC
Phrasenmaeher auf Tour in Köln MTC

Köln- Einmal hatte ich das Album bereits angekündigt. Nun gibt es weitere Neuigkeiten. Das PHRASENMÄHER Video. Wir haben festgelegt, uns nicht festzulegen! Das ist unser Genre.“ – Skupop! Skurril. Kreativ. Unabhängig.Und warum schreibe ich über die Band? Weil Sie nach Köln kommt. Phrasenmaeher gibt es auf der Live Tour im Kölner MTC und zwar am 6.11.2015

Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album gibt das Video zu „Klette sich wer kann“ –
Mit „Wir wären dann soweit“ veröffentlichen Phrasenmäher am 02.10. ihr inzwischen drittes Studioalbum. Die drei Wahl-Hamburger haben sich in über zehn Jahren Bandgeschichte in der deutschen Musiklandschaft etabliert. Und doch ist seit letztem Jahr einiges anders. „Wir haben uns immer dagegen gewehrt, aber Menschen brauchen anscheinend Schubladen“, kommentiert die Band. „Sie wollen wissen, welche Musik wir machen. Es ist Skupop. Keine Angst vor Mainstream und dabei skurril, kreativ, unabhängig.“

Klanglich bieten Phrasenmäher bei ihrem dritten Studioalbum das gesamte Spektrum: Vieles wurde live eingespielt, einige Songs klingen bewusst stärker produziert. „Wir haben versucht, für jedes Lied den passenden Sound zu finden.“ Deshalb haben sich Phrasenmäher gleich mit mehreren Produzenten und Toningenieuren zusammen getan.Fabian Schulz (u. a. Wohnraumhelden & Boppin B.) sowie Oliver Sroweleit und Christian Decker (u. a. Fury in the Slaughterhouse) sorgen für rauere Sounds. Felix Gauder(z. B. E-Rotic, Das Modul) liefert die passende Dosis Mainstreampop.

Szeneunabhängigkeit gehört bei Phrasenmäher zum Konzept. Die Prise Sku gibt es durch Wortspiele und skurrile Bilder natürlich auch in den Texten.
Phrasenmäher über den Albumtitel:
„‚Wir wären dann soweit‘ ist für uns mehr als nur ein Albumtitel. Wir haben uns erstmals Dinge getraut, für die wir vorher nicht bereit waren. Vieles wurde live eingespielt. Die Texte sind direkter und wir zeigen diesmal wirklich alle Gefühlsebenen von uns. Schon immer haben wir viel auf Wortwitz geachtet und mit den unterschiedlichen Genres jongliert. Jetzt ist es ein Stil geworden: Humor und Ernsthaftigkeit schließen sich nicht aus, Pop und Skurrilität vereinen sich. Es fühlt sich an, als ob wir nun so richtig in unserem Stil Zuhause sind. Skupop eben. Auch die großteilige Finanzierung des Albums per Crowdfunding über die Fanbase war ein Wagnis. Wir waren aber soweit, uns das zuzutrauen. Der Titel ist auch ein Stück weit eine Nachricht an unsere Unterstützer: Das Warten hat ein Ende, das Album ist fertig. Und: Seid ihr auch soweit?“

Nach der Frühjahrsclubtour, zahlreichen Wohnzimmerkonzerten und der Festivalsaison gehen Phrasenmäher im Herbst erneut auf Deutschlandtour.

PHRASENMÄHER – WIR WÄREN DANN SOWEIT – TOUR 2015
15.10. Bremen (Lagerhaus)
16.10. Flensburg (Kühlhaus)
17.10. Lübeck (Treibsand)
22.10. München (Backstage)
23.10. Kaiserslautern (Kammgarn)
24.10. Kassel (Schlachthof)
29.10. Hamburg (Knust)
05.11. Frankfurt (Nachtleben)
06.11. Köln (MTC)
07.11. Unna (Atelier in der Lindenbrauerei)
27.11. Hildesheim (Kulturfabrik Löseke)
28.11. Oberhausen (Zentrum Altenberg)
10.12. Stuttgart (clubCANN)
11.12. Weimar (Mon Ami)
12.12. Gera (Music Hall)

Tickets & Infos: hochklappdings.de/termine

Phrasenmäher sind:
Jannis Kaffka: Gesang, Keys, Gitarren,Lenne Kaffka: Gesang, Bass, Synthesizer,Martin Renner: Gesang, Drums, Percussion.

Diskografie:
2015: „Wir wären dann soweit“ (Studioalbum)
2014: „9 Hits, 3 Evergreens“ (Studioalbum)
2012: „live zu begreifen“ (Live-Album)
2011: „Sehr verstörte Damen und Herren“ (Studioalbum, inklusive Live-DVD)

Weitere Infos unter:
www.hochklappdings.de

Vorheriger ArtikelKriegs Flüchtlinge: “ Nach dem Weltkrieg war Chaos! Doch wir hatten keine Erwartungen“
Nächster ArtikelTschüss du Traum mit dem 1.FC  Köln nach Berlin zu fahren
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74