Jazz und Bilderwelten im Stadtgarten – Nighthawks

3086
Nighthawks RioBravo©RobertWinter
Nighthawks RioBravo©RobertWinter

Die Nighthawks sind zurück. „Rio Bravo“ heißt ihr sechstes Studioalbum, das bei Erscheinen sogar vor Miles Davis auf Platz 5 in die Jazz-Charts einstieg. Der Titel „Rio Bravo“
weckt intensive Assoziationen. Die Musik erfüllt alle Erwartungen. Dal Martino und Reiner Winterschladen lassen atmosphärische Bilderwelten im Kopf der Zuhörer entstehen, liefern den Soundtrack zu fesselndem Kopfkino. Musik im Cinemascope-Format. Nicht zufällig begann die Geschichte der Nighthawks für die beiden Mitglieder der Kölner Formation Trance Groove Mitte der 1990er Jahre mit dem Auftrag zu einer Filmmusik. Treffsicher benannte man sich nach Edward Hoppers wohl bekanntestem Bild. Dessen nächtliche Szene mit ihren
starken Lichteffekten und Motiven wie urbaner Einsamkeit spiegelt sich auch in den Stimmungs- und Gefühlsebenen, welche die Nighthawks mit ihrer Fusion aus Ambient, Dub, Pop und Jazz erzeugen.

Personelle Veränderungen wie der neue, wunderbar integrierte Gitarrist Jörg Lehnardt und die Reduzierung der Tourbesetzung zum Quintett schufen ein ideales Klima für
die Entstehung der aktuellen Songs. „Irgendwie wurde alles lockerer, windschnittiger, leichter und positiver. Dieses Gefühl wollten wir auf dem neuen Album haben.
Anders als beim Vorgänger „Today“, der stark durch Gastmusiker wie Dominic Miller,Anna Maria Jopek und Emilia Istvan geprägt war, gingen wir die Sache diesmal aus
unserer kleinen Keimzelle heraus an“, erklärt Bassist, Gitarrist und Produzent Dal Martino.
„Es gab, ähnlich wie bei unseren ersten Alben „Citizen Wayne“ und „Metro Bar“ anfangs nur einen kleinen Beat, ein paar Gitarrenakkorde und Bassläufe von mir und Reiners Trompete.
Erst nach und nach haben wir die Demos mit den Drums und Percussions von Thomas Alkier und Jürgen Dahmen, der Hammondorgel sowie den Gitarren von Markus Wienstroer
und Jörg Lehnardt aufgemischt.“ Auf Gesangsgäste wurde diesmal verzichtet. „Wir haben uns immer als Instrumentalband verstanden. Die Trompete ist unsere Stimme. Wenn wir,
wie bei „Rio Bravo“, mal wieder unter uns sind, entsteht Instrumentalmusik. Und, wie früher auch, mal ein Stück mit meiner Stimme.“ Gemeint ist „A California“, das sanft groovend mit
Dal Martino sowie den Kölner Backgroundsängerinnen Nin und Little Hill das neue Album beendet.

LIVE Besetzung: Reiner Winterschladen „“ Tpt., Flügelhorn, Dal Martino „“ Bass, Git., Keys, Thomas Alkier „“
Schlagzeug, Perk., Jürgen Dahmen „“ Keys, Perk., Markus Wienstroer „“ Git., Jörg Lehnardt „“ Git.

Termin: 1. Februar 2015
Ort: Stadtgarten
Beginn: 21.00 Uhr

www.nighthawks.eu

Vorheriger ArtikelHigh Noon Ferrari präsentiert Vettels rote Diva
Nächster Artikel1FC Köln- Risse Doppelpack -Harte Landung für den HSV 0:2
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74