Eine deutliche Niederlage für den FC in Leverkusen

2358
1FC Köln Bundesliga Fantribühne
1FC Köln Bundesliga Fantribühne

Das war so ein Bundesliga Spieltag wie man ihn als FC Fan am liebsten gar nicht mag. Der 1. FC Köln hat am 13. Spieltag das rheinische Duell bei Bayer 04 Leverkusen mit 1:5 (1:1) verloren. Den frühen Führungstreffer für den FC erzielte Matthias Lehmann durch einen Elfmeter (3.). Ein zweiter vielleicht wichtiger Elfmeter wurde nicht gegeben und dann bleibt das Gefühl,es hätte auch anders ausgehen können. Und doch muss man den Tatsachen ins Auge sehen. Im Spielbericht und auf der Anzeigentafel standen 5 Tore für die Bayer Elf und nur eines für den FC.

Mehr als 6.000 FC-Fans unterstützen ihre Mannschaft im besonderen Spiel in der nur wenige Kilometer entfernten BayArena.

Die Partie ging aus Kölner Sicht gut los: Nach einer Ecke für die Gastgeber war Dusan Svento eigentlich schon durch, wurde aber von Leverkusens Keeper Bernd Leno im Strafraum gelegt. Schiedsrichter Kinhöfer entschied auf Elfmeter für den FC „“ Matthias Lehmann verwandelte souverän ins untere Eck.

Nach der frühen Führung des FC versuchte Leverkusen das Spiel zu machen und baute zunehmend Druck auf. Etwas Zählbares gelang ihnen trotz des hohen Ballbesitzes aber nicht, denn die FC-Abwehr stand sicher.

Einen erneuten Elfmeter für den FC nach Foul an Anthony Ujah gab der Schiedsrichter nicht. Erst ein Freistoß aus gut 25 Metern verschaffte den Hausherren den Ausgleich.

Den Schuss von Hakan Calhanoglu konnte Timo Horn nicht festhalten, gegen den Nachschuss von Karim Bellarabi hatte er wenig Chancen. So gingen beide Mannschaften mit jeweils einem Tor in die Pause.

Unverändert kam der FC aus der Kabine. Die zweite Hälfte startete weniger rasant, als die ersten 45 Minuten. Beide Teams versuchten offensive Akzente zu setzten und in Führung zu gehen, doch die entscheidende Möglichkeit fehlte.
Ein Freistoß aus guter Position (61.) brachte Leverkusen in Führung: Hakan Calhanoglu verwandelte aus 18 Metern zum 2:1.

FC-Cheftrainer Peter Stöger reagierte mit einem Wechsel: Für Miso Brecko kam Yuya Osako und sollte für mehr offensive Chancen sorgen. Bard Finne kam für Maroh. Zwei offensive Kräfte, mit der Peter Stöger alles auf eine Karte setzte und am Ende gnadenlos bestraft wurde.
Über Bellarabi und Son gelangte der Ball zu Drmic, der flach abzog und rechts unten zum 3:1 traf (79.). Bei den Geißböcken ging nach vorne gar nichts mehr zusammen. Und hinten fiel ohne Brecko alles auseinander. Ein abgefälschter Castro-Schuss landete bei Drmic, der volley seinen Doppelpack markierte (88.). Horn war noch dran, konnte aber nichts mehr machen. Und mit dem Schlusspfiff durfte auch Bellarabi seinen zweiten Treffer markieren. Von Drmic in Szene gesetzt, lupfte der Neu-Nationalspieler den Ball zum 5:1-Endstand ins Netz (90.+1.).

Ein Trost für mich das an diesem Spieltag der FC auf Platz 12 und der BVB im Keller steht. Irgendwie ist dieses Bundesliga Wochenende für einige Vereine vertrackt dumm und anders gelaufen, als vorher vermutet.

Was soll’s. Die schwachen 10 Minuten des 1.FC Köln muß man einfach mal hinnehmen und sich vielleicht in den verbleibenden drei Spielen bis zur Winterpause noch mal richtig konzentrieren.Das war eine gute Lehrstunde für den FC.

Jetzt geht es am kommenden Samstag gegen den FCA im RheinEnergie Stadion um die Wurst. Eine gute Gelegenheit für das Team, zu zeigen, das es auch zu Hause 90 Minuten mit voller Konzentration anders geht. Zumindest müssen die Schotten hinten wieder dicht gemacht werden. An das Tore machen und nach vorne denken kann man sich beschäftigen, wenn das FC Lazarett geräumt ist. Wir können nur hoffen, das nach der Winterpause alle Spieler Top Fit an den Start in die Rückrunde gehen können.

Vorheriger ArtikelGood Days – Single von Sasha ist da – Das Album „The One“ kommt bald
Nächster ArtikelModern Jazz mit Denis Gäbel und Martin Sasse Quartett
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74