Köln- Am Sonntag den 14. JUNI 2015 findet das KUNST- UND KULTURFEST IN KÖLN-MÜLHEIM FÜR DIE GANZE STADT BIRLIKTE unter dem Motto:“ ZUSAMMENSTEHEN „“ ZUSAMMENLEBEN“ statt. Das ungewöhnlichste Symphonieorchester Deutschlands „MenschenSinfonieOrchester“ gestaltet mit Verve seinen typischen interkulturellen Orchesterklang unter der Leitung von Alessandro Palmitessa beginnt um 11.30 – 12.00
Web: www.menschensinfonieorchester.de
„Das MenschenSinfonieOrchester unter der Leitung von Alessandro Palmitessa „ist wohl eines der ungewöhnlichsten Symphonieorchester Deutschlands“ (WDR). 18 Musiker, aufgeteilt auf Perkussion, Bass-Gruppe, Klavier, Blasinstrumente und Gesang, gestalten mit Verve ihren typischen Orchesterklang.“
Kölner Stadtanzeiger:
„Pfarrer Hans Mörtter: „Das hat damals niemand für möglich gehalten, dass diese Kombination ganz unterschiedlicher Lebensweisen funktioniert“ Hans Mörtter ist seit 1987 Pfarrer an der evangelischen Lutherkirche. 2001 gründete er zusammen mit dem Musiker Alessandro Palmitessa das MenschenSinfonieOrchester.
ALESSANDRO PALMITESSA
Der Klarinettist, Saxophonist und Komponist Alessandro Palmitessa studierte Jazz und klassisches Saxofon zunächst mit einem Diplomabschluss des Konservatoriums N. Rota in Monopoli (Bari/Italien). Als Stipendiat bei „Siena Jazz“ erlangte er im Anschluss die „High Professional Qualification in Jazz Music and Contemporary Derivation“. Palmitessa ist mehrfacher musikalischer Preisträger und spielt in zahlreichen international besetzten Formationen auf internationalen Jazzfestivals. Seit 1997 lebt Alessandro Palmitessa in Köln. Sein 2001 initiiertes Projekt „Menschensinfonieorchester“ mit Kölner obdachlosen Musikern erhielt nach der ersten CD-Veröffentlichung viel Aufmerksamkeit in den Medien (u.a. Bericht in GEO 2/04) und erlangte 2005 den Rheinischen Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung.
Seine Aktivitäten gehen jedoch weit über Köln hinaus: 2005 und 2007 tourte er mit dem japanischen Shibusa Shirazu Orchestra durch Europa. Beim „Sant’Anna Arresi Jazz Festival“ (Sardinien-Italien) gewann Alessandro Palmitessa mit seiner Band „Noizland“ 2005 den Newcomer-Preis.
Palmitessa spielte 2012 mit Gianluca Petrella, Gianluigi Trovesi, Livio Minafra, Peppe Voltarelli beim „Festival all’Italiana – Kulturbrücke am Rhein“ in Köln. Alessandro Palmitessa leitet 2013 einen Workshop „TRAUERMUSIK, MYSTIC UND RITUALE APULIENS“ bei Berliner Philharmoniker „Education-Programm Interkulturelle Begegnungen“.
Palmitessa spielte 2013 mit Alessandro Palmitessa DUOBANDA und Vincenzo Abbracciante beim 1. Europäisches Fest der Musik in Frankfurt und mit Alessandro Palmitessa Banda und Elena Ledda im Lanxess Arena Köln beim Festival „FEST im GLAUBEN“.
PROGRAMM KUNST- UND KULTURFEST LINK PDF PROGRAMM:
News: http://birlikte.info/#news
Übrigens das Orchester gibt es auch in Berlin zu sehen. Am Samstag 12. September 2015 beim Bürgerfest des Bundespräsidenten
14:00 „“ 14:30 Uhr. Der Auftrittsort ist im Präsidentengarten im ORT der BEGEGNUNG.
Das MenschenSinfonieOrchester unter der Leitung von Alessandro Palmitessa „ist wohl eines der ungewöhnlichsten Symphonieorchester Deutschlands“ (WDR). 17 Musiker, aufgeteilt auf Perkussion, Bass-Gruppe, Klavier, Blasinstrumente und Gesang, gestalten mit Verve ihren typischen Orchesterklang.
Bürgerfest des Bundespräsidenten im September 2015
Bundespräsident Joachim Gauck lädt am 11. und 12. September 2015 zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Zentrum des Festes steht das Ehrenamt. Am ersten Veranstaltungstag werden Menschen beim Bundespräsidenten zu Gast sein, die das Ehrenamt in herausragender Weise mit Leben füllen und mit ihrem Engagement dem Gemeinwohl dienen. Am zweiten Tag heißt der Bundespräsident alle interessierten Bürgerinnen und Bürger willkommen. Detaillierte Informationen zum Bürgerfest 2015 werden nach Abschluss der Planungsphase bekanntgegeben.
Info link: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/01/150130-Buergerfest.html